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HOTEL NEWS

22.08.2017 (Dienstag)

Kartenvorverkaufsstelle für die Neue Bühne !

03.04.2017 - 31.10.2017

Ab sofort können Sie an unserer Rezeption wieder Ihre Tickets für das Amphi-Theater Senftenberg erwerben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die mit dem LIDO Senftenberg Natur- und Erlebnisresort (nachfolgend LIDO genannt) abgeschlossen werden. Andere AGB als die des LIDO werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn LIDO diesen nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Vertragsabschluss und -partner

1. Durch die Annahme einer vom Gast vorgenommenen Reservierung kommt ein Hotelaufnahmevertrag zustande. Dem LIDO steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

2. Reservierungen sind für beide Vertragspartner verbindlich. Der Vertrag kann grundsätzlich nicht einseitig gelöst werden. Ein Rücktritt kann grundsätzlich nur im Einverständnis mit dem LIDO und unter Berücksichtigung der Regelungen der Ziffern 4 und 5 dieser AGB erfolgen.

3. Ist der Besteller nicht gleichzeitig Veranstalter oder bestellt er zu Lasten eines anderen, so haften beide als Gesamtschuldner.

3. Preise, Leistungen, Zahlung, Aufrechnung

1. Das LIDO ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten sowie die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels gegenüber Dritten.

3. Die vereinbarten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise können nach Vertragsschluss dann modifiziert werden, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsschluss und der Erbringung der Leistung mehr als vier Monate beträgt. In diesem Fall ist eine entsprechende Preiserhöhung zulässig, wenn die gesetzliche Mehrwertsteuer erhöht wird oder im Hotel- und Gaststättenbereich Kostensteigerungen eingetreten sind. Beträgt die Preiserhöhung über 5% des vereinbarten Preises, ist der Vertragspartner zum Rücktritt berechtigt.

4. Die vereinbarten Preise können von LIDO insofern geändert werden, wenn der Gast nachträgliche Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt. 

5. LIDO ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung u verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

6. Rechnungen sind grundsätzlich  sofort nach Erhalt und ohne Abzug von Skonto fällig. Bei Zahlungsverzug ist LIDO berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem am Fälligkeitstage geltenden Basiszinssatz zu berechnen, wenn nicht ein Verzugsschaden in anderer Höhe nachgewiesen wird. Der Vertragspartner kann mit Gegenforderungen gegen LIDO nur insoweit aufrechnen, als seine Forderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Der Zahlungsverzug auch nur einer Rechnung berechtigt LIDO alle weiteren und zukünftigen Leistungen für den Kunden einzustellen bzw. von einer Vorauszahlung in Höhe von 100% abhängig zu machen.

LIDO entscheidet darüber ohne Ankündigung. Bei einer Gesamtreservierung über mehr als 10 Übernachtungen behält sich LIDO vor, eine Vorauszahlung in Höhe von 50% der bestellten Leistungen, wenn der Kunde seinen Wohn- oder Firmensitz im Ausland hat, in Höhe von 100% der bestellten Leistungen zu fordern. Der Betrag ist 14 Kalendertage vor Anreise fällig.

7. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von LIDO.

4. Rücktritt des Gastes

1. Nimmt ein Kunde vertragliche Leistungen, die er im Voraus bestellt oder reserviert hat, nicht ab, so bleibt er zur Zahlung des vereinbarten Preises in folgender Höhe verpflichtet:

- bei Stornierung im Zeitraum vom 42. bis 29. Kalendertag vor dem vereinbarten Leistungszeitraum werden 10 % der bestellten Leistungen,
- bei Stornierung im Zeitraum vom 28. bis 8. Kalendertag vor dem vereinbarten Leistungszeitraum werden 50 % der bestellten Leistungen,
- bei Stornierung im Zeitraum von 7. Kalendertag bis zum vereinbarten Leistungspunkt werden 90% der bestellten Leistungen,

bezogen auf den vereinbarten Preis der bestellten Leistungen fällig. Stornierungsgebühren werden um den Betrag der Logis vermindert, die durch die Weitervermietung der stornierten Zimmer zum bestellten Termin erzielt werden können.

2. Hat das Hotel dem Besteller im Vertrag eine Option eingeräumt, innerhalb einer bestimmten Frist ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurückzutreten, hat LIDO keinen Anspruch auf Entschädigung.

Der Besteller steht in der Pflicht den Vertrag innerhalb der gesetzten Frist verbindlich auszuüben oder zurückzugeben. Ausgeübte Optionen werden wie feste Reservierungen behandelt. LIDO ist ohne rechtzeitige verbindliche Ausübung der Option berechtigt, die freigehaltene Leistung anderweitig zu vergeben.

3. Der Vertragspartner erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, wird sich das LIDO bemühen, gleichwertigen Ersatz in anderen Objekten zur Verfügung zu stellen.

5. Rücktritt des Hotels

1. Sofern dem Gast ein kostenfreies Rücktrittsrecht eingeräumt wurde, ist das LIDO ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des LIDOs auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3. Wird durch einen Geschäftspartner der Geschäftsbetrieb oder die Sicherheit des Hauses oder deren Gäste gefährdet, so kann sich LIDO vom Vertrag lösen. Die gilt auch im Falle höherer Gewalt und sonstiger unvorhersehbarer, außergewöhnlicher und unverschuldeter Umstände, wenn dadurch die Leistung von LIDO unmöglich, unzumutbar oder für den Vertragspartner ohne Interesse ist.

6. Bereitstellung, -übergabe und Rückgabe der Zimmer

1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, das Hotel hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt.

2. Reservierte Zimmer stehen dem Vertragspartner ab 15 Uhr zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.

3. Am Abreisetag sind die Zimmer, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, bis 11 Uhr zu räumen. Danach kann LIDO aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18 Uhr 50%, ab 18 Uhr 100% des vollen Logispreises in Rechnung stellen.

Dem LIDO steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

7. Haftung des Hotels

1. Die vertragliche Haftung von LIDO für bei Abschluss des Vertrages vorhandene Mängel, die nicht infolge eines Umstandes eingetreten sind, welche LIDO zu vertreten hat, ist ausgeschlossen.

2. LIDO ist zum Ersatz von Schäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur verpflichtet, soweit

- der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von LIDO oder dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften beruht; oder
- LIDO eine vertragswesentliche Pflicht schuldhaft in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise verletzt; oder
- Der Schaden auf einen von LIDO zu vertretenden Fall von Verzug oder Unmöglichkeit zurückzuführen ist; oder
- Der Schaden durch eine Versicherung abgedeckt werden kann, welche das Hotel abgeschlossen hat oder
  zumutbar hätte abschließen können; oder
- Sich in dem Schaden eine typische Gefahr für Leben oder Gesundheit realisiert.

Für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, Verzug oder Unmöglichkeit haftet LIDO, soweit ihm kein Vorsatz und keine grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, nur für unvorhersehbare  und unmittelbare Schäden.

Soweit Schadensersatzansprüche nach den vorstehenden Absätzen ausgeschlossen oder beschränkt sind, umfasst dieser Ausschluss oder die Beschränkung auch Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie Ansprüche gegen Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von LIDO.

3. Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsauftrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalt haftet LIDO nicht, soweit LIDO nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen von LIDO.

4. Der Vertragspartner ist verpflichtet, etwaige Mängel unverzüglich, spätestens  bei Abreise anzuzeigen. Ansprüche des Vertragspartners sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Leistungserbringung gegenüber LIDO schriftlich geltend zu machen. Ansprüche des Vertragspartners verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Kalendertag, an dem die Leistungserbringung nach dem Vertrage beendet werden sollte.

8. Schlussbestimmungen

1. Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Senftenberg. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

2. Mündliche oder schriftliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB`s unwirksam oder nichtig sein bzw. werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit der übrigen Vertragsinhalte. Die beiden Vertragsparteien verpflichten sich, die rechtsunwirksame Bestimmung durch eine Rechtswirksame, die dem wirtschaftlichen Zweck und dem sinngemäßen Inhalt der ungültigen am nächsten kommt, zu ersetzen. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Zusätzliche Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen

Zusätzliche Geschäftsbedingungen für Gruppen